Tag 2: Zweiter Sieg für Dijon, Ringkøbing bezwingt Brühl

JDA Dijon hat am 36. Stadtwerk-Cup auch sein zweites Spiel gewonnen. Gegen den TuS Metzingen setzten sich die Französinnen mit 33:29 durch. Deutlicher war die Angelegenheit im Duell zwischen Gastgeber Brühl und Ringkøbing. Die Däninnen siegten mit 31:21.

Ringkøbing Handball – LC Brühl 31:21 (19:9)

Wie schon im Auftaktspiel am Freitagabend spielten die Däninnen im ersten Durchgang mit äusserst hohem Tempo. Die Anfangsminuten gehörten aber dennoch nicht den Gästen aus Skandinavien. Vielmehr gelang es den Brühlerinnen sich zunächst auf 5:3 abzusetzen (4.). Ringkøbing zwang mit zunehmender Spielzeit dem LCB aber mehr und mehr das eigene Spiel auf. Während sie es dabei schafften auch bei hohem Tempo eine grosse Präzision im Passspiel an den Tag legten und die sich bietenden Lücken konsequent mit Toren ausnutzten, geriet Brühl aus dem Tritt. Nach dem 8:9 in der 13. Minute folgte eine Schwächephase mit überhasteten und unvorbereiteten Abschlüssen, die zu einem deutlichen 9:19 Pausenrückstand führten.

Nach dem Seitenwechsel vergrösserten die Däninnen den Vorsprung weiter auf 27:12 (41.) und Brühl drohte eine heftige Klatsche. Die wurde es dann aber glücklicherweise nicht. Grossen Anteil am Aufbäumen der Gastgeberinnen hatten Fabia Schlachter im Tor (10 Paraden/36%) und Malin Altherr und Tabea Schmid im Angriff, die den Rückstand bis zum Schlusspfiff wieder auf zehn Tore herunterschraubten. Am diskussionslosen wie auch beeindruckenden Sieg von Ringkøbing änderte dies aber nichts mehr.

JDA Dijon – TuS Metzingen 33:29 (18:14)

Beide Teams starteten auf Augenhöhe in die Partie, entsprechend knapp führte Dijon nach zehn Minuten (6:5). Bis zur 21. Minute gelang es den Französinnen dann aber sich Tor um Tor abzusetzen (13:8). Metzingen fand im ersten Durchgang kaum Mittel gegen das schnelle und wendige Angriffsspiel der Burgunderinnen, die noch vor dem Seitenwechsel auf 17:10 erhöhten (26.). Bis zum Pausenpfiff schaffte es Metzingen, die zwischenzeitlich bereits das zweite Timeout genommen hatten, jedoch sich wieder bis auf 14:18 heranzupirschen.

Wie schon im Auftaktspiel am Freitagabend zeigten die Süddeutschen dann nach der Pause eine verbesserte Leistung. Die „Tussies“ waren schon nach 34 Minuten bis auf 18:19 an Dijon dran, schafften aber den erhofften Ausgleich nicht. Die Französinnen hatten eine Antwort parat und es gelang ihnen, sich erneut abzusetzen (23:19/41.). Metzingen stemmte sich gegen die Niederlage, allen voran Marte Juuhl Svensson trat dabei hervor. Sie war es auch, die in der 50. Minute zum 26:26 ausglich. Dijon erwies sich aber als das reifere Team am Samstagabend. Erneut, und dieses Mal gewinnbringend, zogen die Französinnen davon und sicherten sich die Punkte 3 und 4, während Metzingen eine Niederlage einstecken musste.

Tabelle

  1. JDA Dijon 2/4 +7
  2. Ringkøbing 2/3 +10
  3. Metzingen 2/1 -4
  4. LC Brühl 2/0 -13

Spielplan

Sonntag, 14. August
14 Uhr: Dijon – Ringkøbing
16 Uhr: Brühl – Metzingen