Tag 1: Dijon ringt Brühl nieder, Metzingen nach Aufholjagd mit Remis

Der erste Tag des 36. Stadtwerk-Cup ist mit zwei spannenden Spielen über die Bühne gegangen. Zum Auftakt des Turniers musste sich Gastgeber LC Brühl Handball nach grossem Kampf JDA Dijon mit 26:29 geschlagen geben. Im Abendspiel trennten sich Vorjahressieger TuS Metzingen und Ringkøbing Handball 33:33.

LC Brühl Handball – JDA Dijon 26:29 (9:13)

Vor ansprechender Kulisse im sommerlichen St. Gallen zeigten die Gastgeberinnen eine vielversprechende Leistung und boten den favorisierten Französinnen lange Paroli. Dank einer starken Sladana Dokovic im Tor legte Brühl zunächst mit 4:2 vor (8.). Im ersten Spiel seit Anfang Mai schlichen sich dann aber Unkonzentriertheiten im Abschluss ein, so dass Dijon mit fünf Toren in Serie zunächst in Führung ging und anschliessend den Vorsprung konservieren konnte. Brühls Trainer Nicolaj Andersson probierte viel aus und gab all seinen Spielerinnen Einsatzzeit. Resultattechnisch blieben die Burgunderinnen aber stets drei bis fünf Treffer im Vorteil. 

Nach dem Seitenwechsel vergrösserten die Französinnen den Vorsprung dank ihrem technisch schnellen und anspruchsvollen Spiel zunächst auf 21:14 (43.), Brühl hatte aber eine Antwort parat. Die St. Gallerinnen hielten sich an ihren Matchplan und konnten auch nach dem Seitenwechsel auf eine gute Torhüterinnenleistung durch Fabia Schlachter zählen. Das brachte den LCB bis zur 54. Minute wieder auf 22:25 heran. Näher als die drei Treffer kam Brühl zwar nicht, aber der Einsatz und die Einstellung stimmten bei den St. Gallerinnen über 60 Minuten. Dijon seinerseits zeigte vielversprechende Ansätze, auf die man in den folgenden Spielen noch gespannt sein darf.

TuS Metzingen – Ringkøbing Handball 33:33 (18:23)

Das Abendspiel zwischen Titelverteidiger Metzingen aus Deutschland und den Däninnen aus Ringkøbing nahm von Beginn an richtig Fahrt auf. Speziell die Skandinavierinnen lieferten bei ihrer Premiere in St. Gallen ein echtes Offensivfeuerwerk ab. Nach 15 Minuten führte das Team vom ehemaligen Schweizer Nationaltrainer Jesper Holmris bereits mit 12:7, bis zur Pause legten die Däninnen nach und führten mit 23:18. Metzingen misslang der Start ins Turnier komplett, die Verteidigung der Süddeutschen war nahezu inexistent. Daran änderte sich zunächst auch nach dem Seitenwechsel nichts (20:27/37.).

Angeführt von einer besser stehenden Deckung um die Schweizer Nationaltorhüterin Lea Schüpbach und unterstützt von einer Schwächephase Ringkøbings pirschten die „Tussies“ aber Schritt für Schritt heran. Vier Minuten vor Spielende egalisierte Metzingen mit dem 31:31 erstmals seit dem 2:2 (3.) den Spielstand. Am Ende belohnten sich die Süddeutschen mit einem Punktgewinn während die Däninnen zwar den Sieg aus der Hand gaben, über ihren ersten Auftritt am Stadtwerk-Cup aber dennoch unter dem Strich zufrieden waren.

Tabelle

  1. JDA Dijon 1/2 +3
  2. Ringkøbing 1/1 0
  3. Metzingen 1/1 0
  4. LC Brühl 1/0 -3

Spielplan

Samstag, 13. August
17 Uhr: Ringkøbing – Brühl
19 Uhr: Dijon – Metzingen

Sonntag, 14. August
14 Uhr: Dijon – Ringkøbing
16 Uhr: Brühl – Metzingen