Tag 2: Ringkøbing und Dijon legen nach und spielen um den Titel

Tag 2 des diesjährigen Stadtwerk-Cups hatte die Duelle Ringkøbing gegen Brühl und Dijon gegen Zagreb parat. Nach ihren Auftaktsiegen legten die Französinnen und die Däninnen nach – beide gestalteten auch ihren zweiten Auftritt siegreich. Damit kommt es am Sonntag zum direkten Endspiel um den Turniersieg.

Ringkøbing Handball – LC Brühl Handball 35:27 (19:17)

Die Däninnen machten an Tag 2 exakt dort weiter, wo sie am Abend zuvor aufgehört hatten. Mit grosser Offensivpower und jeder Menge abschlussstarker Zielspielerinnen legte Ringkøbing erneut eine beeindruckende erste Halbzeit hin. Wie schon am Freitagabend vermochte aber auch Brühl im ersten Durchgang zu Gefallen. Die Gastgeberinnen schienen die gewichtigen Ausfälle von Martina Pavic und Dimitra Hess scheinbar problemlos wegzustecken und agierten bis auf die Schlussminuten auf Augenhöhe mit den Nordeuropäerinnen. Nach dem Seitenwechsel wiederholte sich aus Sicht des LCB dann leider das, was bereits im Eröffnungsspiel der Fall war. Die Durchschlagskraft in der Offensive war nicht mehr vorhanden, entsprechend zäh wurde das Angriffsspiel der Brühlerinnen. Rakul Wardum im Tor der Däninnen spielte sich gleichzeitig immer mehr in den Vordergrund. Am Ende stand Ringkøbings Goalie bei 14 Paraden (47%-Quote). Für Brühl bedeutete dies, dass sie mit zunehmender Spielzeit immer weiter in Rückstand gerieten und letztlich die zweite Niederlage kassierten.

RK Lokomotiva Zagreb – JDA Dijon 23:28 (12:16)

Das Duell der beiden European League-Teilnehmer war rassig, intensiv und von Spannung geprägt. Die Französinnen erspielten sich zwar früh einen kleinen Vorsprung, Zagreb hielt aber lange mit und blieb stets in Schlagdistanz. In der Schlussphase des ersten Durchgangs legte Dijon nochmals eine Schippe drauf und vergrösserte die Führung. Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Ringkøbing legten die kroatischen Meisterinnen spürbar zu, was sich vor allem nach dem Seitenwechsel bemerkbar machte, als sie von Minus 5 bis auf ein Unentschieden zurückkamen. Sieben Minuten vor dem Ende war beim Stand von 22:21 für die Französinnen noch alles offen. Es folgte aber erneut ein bärenstarkes Finish von Dijon, die mit einem 6:2-Lauf den Sieg eintüteten.

Damit sicherte sich nach Ringkøbing auch Dijon den zweiten Sieg beim diesjährigen Turnier. Somit kommt es am Sonntag, 14 Uhr, zum Endspiel um den Turniersieg zwischen den Däninnen und den Französinnen. Der Vorteil liegt dabei bei Ringkøbing, denen ein Unentschieden zu Rang 1 reicht. Dijon würde mit einem Sieg den Titel verteidigen.