Das Teilnehmerfeld für den 37. Stadtwerk-Cup steht fest

Der Stadtwerk-Cup des LC Brühl Handball findet auch 2023 als Saisonvorbereitungsturnier statt. Vom 11. bis 13. August messen sich nebst den Gastgeberinnen drei internationale Frauenhandballteams am traditionsreichen Turnier in der Olmastadt. Zur 37. Auflage treten mit JDA Dijon Handball aus Frankreich, Ringkøbing Handball aus Dänemark und RK Lokomotiva Zagreb aus Kroatien drei attraktive Handballteams in St. Gallen an.

Nach dem gelungenen Versuch das 1986 auf Initiative von Paul Spiess ins Leben gerufene Turnier erstmals im Sommer vor dem Start in die Meisterschaft durchzuführen, setzen die Organisatoren auch 2023 auf die bewusste Positionierung des Stadtwerk-Cup als Saisonvorbereitungsturnier. Für die dritte August-Auflage konnten hierfür drei attraktive Gastteams der europäischen Spitzenligen aus Frankreich, Dänemark und Kroatien gefunden werden.

Aus Frankreich kommt JDA Dijon Handball an den Stadtwerk-Cup 2023. Die Burgunderinnen waren bereits im Vorjahr in St. Gallen zu Gast und sicherten sich mit schnellem und schnörkellosen Handball den Turniersieg. Seit dem Wiederaufstieg 2014 in die höchste französische Spielklasse zählen sie zum festen Bestandteil des breiten Mittelfelds. Dank dem Feinschliff in der Olmastadt qualifizierte sich Dijon in der abgelaufenen Saison nach einem Exploit auf Rang 5 sogar für den Europacup und tritt dort wie die Brühlerinnen in der European League an.

Zum zweiten Mal in St. Gallen dabei sind die Däninen von Ringkøbing Handball. Die Frauen aus der traditionell technisch anspruchsvollen dänischen Liga schafften im Frühling erfolgreich den Ligaerhalt und zeigten sich dabei stärker als noch im Jahr zuvor. Auch wenn es erneut in die Abstiegsrunde ging, schaffte man dort als letztlich Zehnter von 14 Teams souverän den Ligaerhalt. Trainiert wird die dänische Equipe von Jesper Holmris, dem ehemaligen Schweizer Frauennationaltrainer, der sich, wie sein ganzes Team, schon auf die Rückkehr in die Schweiz freut.

Komplettiert wird das diesjährige Teilnehmerfeld von RK Lokomotiva Zagreb aus Kroatien. Die Osteuropäerinnen gewannen den Stadtwerk-Cup schon dreimal. 1986 waren die damals noch unter der jugoslawischen Flagge startenden Frauen Premierensiegerinnen des Turniers, letztmals siegten sie 2004. Zagreb konnte sich in der letzten Saison erneut den Meistertitel sichern und damit für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Damit treten am diesjährigen Stadtwerk-Cup drei Teams an, die in der European League, dem zweithöchsten europäischen Handballwettbewerb vertreten sind.

Jeder gegen jeden an drei Tagen

Gespielt werden am 37. Stadtwerk-Cup jeweils zwei Spiele pro Tag, wobei jedes Team dabei pro Spieltag eine Partie über die bekannten und regulären 60 Minuten bestreitet. Nach den drei Turniertagen haben alle teilnehmenden Vereine somit drei Partien absolviert und die Gewinnerinnen des Stadtwerk-Cups 2023 werden mittels Abschlussrangliste ermittelt. Sämtliche Partien werden in der Sporthalle Kreuzbleiche ausgetragen und können kostenlos besucht werden.

Das Organisationskomittee kann auch dieses Jahr auf die wertvolle Unterstützung wichtiger Partner zählen. Allen voran sind dies die St. Galler Stadtwerke, die als Namensgeberin massgeblich zur erfolgreichen Durchführung des Turniers beitragen. Gleiches gilt für eine weitere Anzahl an Unterstützern, die die Durchführung des Traditionsturniers ermöglichen, darunter der Hotelpartner Sorell Hotel City Weissenstein.