Herausforderung für den LC Brühl

(Tagblatt) Heute und am Sonntag findet in St. Gallen zum 29. Mal der Stadtwerk-Cup statt. Im Frauen-Handball ist kein Turnier in der Schweiz besser besetzt. Gastgeber Brühl stand vor einem Jahr im Final.

HANDBALL. Sechs Teams sind gemeldet. Mit Togliatti aus Russland beteiligt sich ein Europacup-Sieger am Frauenturnier in der Kreuzbleiche. Der LC Brühl trifft in der Gruppe B auf Metzingen aus Deutschland und Virto Quintus aus Holland. Togliatti spielt in der Gruppe A gegen Dijon und Zagorje aus Slowenien. Togliatti und Dijon bestreiten morgen um 10.30 Uhr das Eröffnungsspiel. Der Final findet am Sonntag um 17 Uhr statt.

Platz drei im Visier
Für Brühl dürfte es schwierig werden, wie im Vorjahr den Final zu erreichen. «Das Turnier gegen viele starke Gegnerinnen ist jedes Mal eine grosse Herausforderung für uns», sagt Brühls Trainerin Vroni Keller. «Ich hoffe auf Platz drei.» Der tschechische Vorjahressieger Most verzichtete auf die Teilnahme.

Gleichzeitig EM
Brühl gewann das Turnier noch nie. Je drei Siege holten Göppingen, Zagreb und Niederösterreich. Gespielt wird jeweils zweimal 20 Minuten. Wegen der parallel stattfindenden EM treten nicht alle Teams mit ihren besten Spielerinnen an. (dg)