Auftaktsieg für Achenheim und Metzingen am Stadtwerk-Cup 2021

Achenheim Truchtersheim und der TuS Metzingen sind mit einem Sieg in den 35. Stadtwerk-Cup gestartet. Zum Auftakt des Turniers rangen die Französinnen Gastgeber LC Brühl Handball mit 26:24 nieder. Im Anschluss bezwangen die Deutschen Iuventa Michalovce mit 28:24. Am Samstag geht es um 17 Uhr weiter.

LC Brühl Handball – Achenheim Truchtersheim 24:26 (12:15)

Mit Spannung wurde der erste Auftritt der Gastgeberinnen in der neuen Saison erwartet. Nach mehreren Veränderungen im Kader sollte der LC Brühl mit neuen Gesichtern daherkommen. Gleichzeitig fehlten Brühl aber auch mehrere Schlüsselspielerinnen, so dass das nur neunköpfige Team gegen Achenheim Truchtersheim aus dem Elsass zwar eindrucksvoll Paroli bot, am Ende aber knapp verlor.

Nach der 2:0 Führung für Brühl setzte sich Achenheim mit 5:2 in Front und führte im Verlauf der ersten Halbzeit mit bis zu fünf Toren. Die St. Gallerinnen konnten sich im zweiten Durchgang zwar nochmals bis auf einen Treffer heranpirschen, die Französinnen verteidigten aber die knappe Führung und belohnten sich mit dem ersten Stadtwerk-Cup-Sieg bei ihrem allerersten Auftritt in St. Gallen.

Tabea Schmid, die diese Saison leihweise für Achenheim aufläuft, war mit fünf Treffern gemeinsam mit Dalila Abdesselam erfolgreichste Werferin für die Französinnen. Bei Brühl traf Martina Pavic neunmal.

TuS Metzingen – Iuventa Michalovce 28:24 (14;9)

Im zweiten Freitagsspiel setzten sich die Bundesligistinnen aus Metzingen gegen die Slowakinnen aus Michalovce durch. Die Basis für den Erfolg legten die Süddeutschen bereits in Durchgang eins früh mit fünf Toren vorlegen konnten (8:3/13.). Dieses Polster transportierten die „Tussies“ bis weit in die zweite Halbzeit hinein.

Michalovce konnte in der 43. Minute zwar bis auf 16:19 verkürzen, erzielte dann aber für mehr als sechs Minuten keinen weiteren Treffer. Die Deutschen nutzten dies um auf 22:16 zu stellen und damit vor den letzten zehn Minuten die Weichen sehr deutlich auf Sieg zu stellen. Dies gelang ihnen dann auch deutlicher, als das Ergebnis aussagt.

Neuzugang Dagmara Nocun war für Metzingen achtmal erfolgreich, bei Michalovce war Marianna Rebicová mit fünf Toren die beste Torschützin.

Spieltag zwei am Samstag ab 17 Uhr

Am zweiten Turniertag stehen sich am Samstag um 17 Uhr Michalovce und der LC Brühl gegenüber. Um 19 Uhr treffen dann die Freitag-Sieger Metzingen und Achenheim aufeinander. Beide Spiele können im Stream auf handballTV.ch mitverfolgt werden oder live und kostenlos in der Sporthalle Kreuzbleiche besucht werden (3-G als Zutrittsvoraussetzung).