Metzingen wird Favoritenrolle gerecht, Gastgeber Brühl verliert denkbar knapp

Der TuS Metzingen hat auch sein zweites Spiel am 35. Stadtwerk-Cup in St. Gallen gewonnen. Gegen Achenheim Truchtersheim setzten sich die Süddeutschen mit 30:23 durch. Gastgeber LC Brühl verlor derweil hauchdünn mit 30:31 gegen Iuventa Michalovce.

LC Brühl Handball – Iuventa Michalovce 30:31 (15:16)

Auch im zweiten Spiel war die Personalsituation bei den Gastgeberinnen angespannt. Zwar meldete sich Spielmacherin Kinga Gutkowska wieder fit, Torhüterin Sladana Dokovic pausierte aber, um ihre angeschlagene Schulter zu schonen. Für sie rückte U18-Elite-Goalie Joelle Stark ins Kader. 

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit wechselte mehrfach die Führung, am Ende hatte Michalovce zum Pausenpfiff knapp die Nase vorne. Die Slowakinnen kamen etwas besser aus der Kabine und nutzten eine kleine Schwächsephase der Brühlerinnen, um auf drei, vier Tore davon zu ziehen. Brühl nutzte aber geschickt die zwei zusätzlichen Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft und holte sich Luft für die Schlussoffensive. Das 28:30 sieben Minuten vor dem Ende egalisierte Brühl zum 30:30. Anschliessend verpassten es beide Teams die Führung zu ergattern. Erst in den Schlusssekunden verwertete Michalovce seinen Angriff, der zum knappen Sieg reichte.

Bei Brühl überzeugte erneut Martina Pavic mit acht Treffern. Katarina Simova erzielte nach starker zweiter Halbzeit sogar neun Treffer. Beim Michalovce traf Ivana Godec fünfmal.

Achenheim  Truchtersheim – TuS Metzingen 23:30 (13:14)

Im Abendspiel machte Metzingen dank starker zweiter Halbzeit mit Achenheim Truchtersheim kurzen Prozess. Nach ausgeglichenen ersten 30 Minuten in denen Metzingen bereits mehrheitlich vorlegen konnte, es aber verpasste sich abzusetzen.

Mitte der zweiten Halbzeit zogen die Deutschen zunächst auf sechs Tore Vorsprung davon und erhöhten den Abstand bis in die Schlussphase dann sogar auf neun Treffer. Dies war auch der starken Torfrau Nicole Roth zu verdanken.

Neuzugang Dagmara Nocun war für Metzingen erneut eine Torgarantin, sie traf fünfmal und damit ebenso häufig wie Britt van der Baan. Noch öfter scorte für die „Tussies“ nur Lena Degenhardt, die sechsmal traf. Bei Achenheim war erneut Tabea Schmid mit acht Toren tonangebend.

Abschlusstag am Sonntag ab 14 Uhr

Am dritten und letzten Turniertag stehen sich am Sonntag um 14 Uhr Michalovce und Achenheim gegenüber. Um 16 Uhr entscheidet sich dann, ob Metzingen im Duell mit dem LC Brühl den Turniersieg einfahren kann. Beide Spiele können im Stream auf handballTV.ch mitverfolgt werden oder live und kostenlos in der Sporthalle Kreuzbleiche besucht werden (3-G als Zutrittsvoraussetzung).