Das siebte Team am Stadtwerk-Cup: Die Schiedsrichter

An den beiden Turniertagen sind drei Schiedsrichter-Duos für die Spielleitung verantwortlich. Ihnen steht ein erfahrener Delegierter zur Seite.

Maike Schilha / Tanja Schilha

Schiedsrichter-schilha-schilha

Die beiden Schwestern aus Süddeutschland sind seit über zehn Jahren als Schiedsrichterinnen aktiv. Sie leiten Spiele in der Handball Bundesliga, erreichten 2014 den EHF-Status und erhielten 2015 den Badge der Internationalen Handballföderation IHF. Die bisherigen Höhepunkte ihrer sportlichen Karriere waren die Olympischen Jugendspiele in Utrecht sowie die Teilnahme an den Final Four Turnieren der Handball Bundesliga Frauen.

Arthur Brunner / Morad Salah

Schiedsrichter brunner-salahSeit 2010 leiten Brunner/Salah Spiele für die EHF sowie seit 2013 zusätzlich für den Weltverband IHF. Das Jahr 2015 nahm für die beiden IHF- und EHF-Schiedsrichter aus St. Gallen einen äusserst erfolgreichen Verlauf. Im Sommer wurde ihnen die Ehre zuteil, das Finalspiel an den Weltmeisterschaften der U19-Junioren in Russland zu arbitrieren. Vor einem Monat beauftragte die EHF die beiden Ostschweizer mit dem Spitzenspiel in der Champions League der Frauen zwischen Györ (HUN) und Vardar Skopje (MKD). Zudem wurden sie in der Saison 2014/15 zum besten Schiedsrichter-Paar der Schweiz gewählt.
Samuel Bernet / Dominique Wick

Schiedsrichter bernet-wickBernet/Wick sind seit 15 Jahren als Schiedsrichter tätig, leiten seit 2006 Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse und stiegen 2010 in die EHF auf. Zu den Highlights ihrer Karriere gehören die Europameisterschafts-Endrunde der U19-Juniorinnen in Holland sowie Europacup-Spiele mit grossen Mannschaften wie Chambéry, Kolding Kopenhagen und den Rhein Neckar Löwen. Im Sommer 2015 gaben sie aus beruflichen und familiären Gründen den Rücktritt vom internationalen Geschäft.
Stephan Vitzthum

Schiedsrichter vitzthum-2Der Brühler weist eine langjährige Erfahrung als Schiedsrichter und Delegierter auf. Nach vielen Jahren als Unparteiischer in der Schweiz leitete er von 1997 bis 2007 zudem zahlreiche Spiele für die IHF und EHF. Er stand beim Europacup-Finale 2006 auf den Azoren ebenso auf dem Platz wie beim Champions League Spiel zwischen dem THW Kiel und Chambéry. Seit seinem Rücktritt als Schiedsrichter 2009 begleitet er die Spiele als SHV- und EHF-Delegierter und ist auch am Stadtwerk Cup für die Betreuung der Referees zuständig.