Stadtwerkcup 2011

HANDBALL. Dieses Wochenende findet der internationale Stadtwerk-Cup statt. Der LC Brühl schafft es mit seinem Traditionsturnier erneut, Spitzenhandball in die St.Galler Kreuzbleichehalle zu präsentieren.

Neben Gastgeber Brühl nehmen die Teams von Frisch auf Göppingen (D), Bad Wildungen (D), Roter Stern Belgrad (SRB), Cercle Dijon (F) und Slovan Duslo Sala (SK) am Turnier teil. Dabei gibt es für die Brühlerinnen ein Wiedersehen mit Karin Weigelt. Die Spielerin von Göppingen hatte bis 2007 selbst beim LCB gespielt. Im Spiel gegen Bad Wildungen treffen die Brühlerinnen auf zwei weitere alte Bekannte: Neben der Schweizer Nationalspielerin Andrea Willimann wird auch der frühere Schweizer Nationaltrainer Markus Berchten dabei sein, der nach der Entlassung von Trainer Jeppesen die Mannschaft übernommen hat.

Erstmals findet während dem Turnier ein Mini-Turnier statt. Am Samstagnachmittag wird das Turnier kurz unterbrochen und die Jüngsten des LC Brühl dürfen sich mit vier weiteren U9/11-Teams aus der Region messen. Ein weiteres Highlight ist der Sonntagnachmittag: Vor den Platzierungsspielen findet der Promi-Match statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren ist es dem LC Brühl gelungen, etliche St.Galler Promis aufzubieten. Neben den beiden ehemaligen Brühlerinnen Bernie Amstutz und Sonja Bachmann werden Marc Zellweger, Thomas Scheitlin, Peter Weigelt, die Brühler Verantwortlichen Vroni Keller und Alex Zehntner, Monika Simova, Willi Haag und viele weitere Prominente ehrgeizig um den Sieg im Promi-Match kämpfen.

Den Brühlerinnen, für die das Turnier ein Höhepunkt in der Saison darstellt, geht es weniger um Siege. „Wir können ganz unbelastet in dieses Turnier gehen. Im Gegensatz zur Meisterschaft sind wir hier nicht Favorit, müssen nicht jedes Spiel gewinnen“, sagt Vroni Keller. Ziel der St.Gallerinnen ist dann auch kein bestimmter Platz, sondern „den Spitzenhandball aufzusaugen“ und möglichst viel zu lernen.

Das Turnier beginnt am Samstagmorgen um 10 Uhr mit der Auftaktpartie Roter Stern Belgrad gegen Cercle Dijon. Die Brühlerinnen stehen am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr das erste auf dem Feld. Weitere Informationen zum Turnier und Resultate finden sich auf www.stadtwerkcup.ch.