Der Favorit kommt aus Göppingen

Am kommenden Wochenende vom 15./16. Dezember messen sich in der Sporthalle Kreuzbleiche in St. Gallen sechs Frauenhandballteams aus sechs Ländern im Kampf um den Titel am Stadtwerk-Cup. Der Favorit auf den Turniersieg kommt aus Deutschland: Nach den Triumphen in den Jahren 2009 und 2011 geht Frisch Auf Göppingen auch in diesem Jahr aus der Pole-Position ins Rennen. Mit dabei sind beim Turnierfavoriten gleich drei Schweizerinnen: Karin Weigelt, Nicole Dinkel und Angela Dolder stehen bei Frisch Auf Göppingen unter Vertrag.

Die Rolle des härtesten Widersachers des süddeutschen Bundesligateams dürfte gemäss Papierform wie schon im vergangenen Jahr das französische Spitzenteam Cercle Dijon einnehmen. Die Französinnen, die in St. Gallen immer wieder mit starken Auftritten zu überzeugen wussten, warten am Stadtwerk-Cup noch immer auf ihren ersten Turniersieg. Im vergangenen Jahr mussten sie sich Göppingen im Final erst nach hartem Kampf mit 14:18 geschlagen geben.

Die beiden Wundertüten kommen derweil aus Serbien und Slowenien. ZORK Jagodina – vergangene Saison in Serbien auf Platz zwei – und der RK Krka Novo Mesto – vergangene Saison in Slowenien auf Rang drei – sind nur schwierig einzuschätzen. Sie dürften aber durchaus die nötige Qualität in die Ostschweiz mitbringen, um auch die Spitzenteams gehörig zu ärgern.

Eindeutig scheint hingegen die Ausgangslage für den LC Brühl und den HK Slovan Duslo Sala. Der Schweizermeister sowie der Vizemeister aus der Slowakei treten als Aussenseiter an, wollen jedoch wie schon im vergangenen Jahr als Spielverderber agieren. Überraschungen liegen auch durchaus drin – das hat im vergangenen Jahr schon der unerwartete Erfolg der Brühlerinnen gegen Bad Wildungen aus der Bundesliga gezeigt. Mit etwas Wettkampfglück könnte das Heimteam in diesem Jahr am Stadtwerk-Cup vielleicht sogar um einen Podestplatz mitspielen.

 

VIP-Penalty-Cup am Samstag

Am Samstag um 17 Uhr – nach dem Abschluss der Vorrunde – messen sich in der Kreuzbleiche verschiedene bekannte Persönlichkeiten in einem Penalty-Cup. Ihre Teilnahme zugesagt haben unter anderem die U23-Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff, der oberste St. Galler Staatanwalt Thomas Hansjakob oder Patricia Rimle, die Miss-Ostschweiz 2011. Total werden rund fünfzehn Persönlichkeiten aus der Ostschweiz gegeneinander antreten.