Der TuS Metzingen gewinnt den 35. Stadtwerk-Cup!

Der TuS Metzingen hat  die 35. Auflage des Stadtwerk-Cup gewonnen. Die Süddeutschen siegten in allen drei Partien und sicherten sich nach Erfolgen gegen Gastgeber Brühl, Iuventa Michalovce aus der Slowakei und Achenheim Truchtersheim aus Frankreich souverän den Titel. Individuelle Auszeichnungen gab es für Vladimíra Bajciova von Michalovce, Nicole Roth von Metzingen und Martina Pavic vom LC Brühl.

3. Spieltag

Beide Sonntagsspiele waren einseitige Angelegenheiten. In der ersten Partie stellte Michalovce früh die Weichen auf Sieg. Die Slowakinnen profitierten dabei von fahrig auftretenden Französinnen. Achenheim leistete sich technische Fehler am laufenden Band und verlor schnell den Anschluss. Nach dem 1:5 in der achten Minute zogen die Elsässerinnen ihre erste Timeout-Option, die aber keinen Erfolg brachte. Nach 20 Minuten und dem 3:11 war die Partie bereits vorentschieden. Noch vor dem Seitenwechsel betrug die Differenz mehr als zehn Treffer. Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts und Michalovce fuhr den zweiten Sieg in Folge ein. Dank den Punkten drei und vier sowie dem Kantersieg setzte Iuventa den TuS Metzingen in puncto Turniersieg unter Druck.

Bei Anpfiff der Partie Metzingen gegen Brühl benötigten die Deutschen mindestens einen Punkt für Rang 1 – es wurden ungefährdete zwei Punkte. Die Bundesligistinnen wurden ihrer Favoritenrolle einmal mehr gerecht und auch sie setzten sich frühzeitig ab. Brühl hatte in der Startviertelstunde Mühe eine Lücke in der deutschen Deckung zu finden und geriet dabei vom 2:2 bis auf 3:10 ins Hintertreffen. In der Folge pendelte der Rückstand stets zwischen sechs und neun Toren, wobei die Gastgeberinnen sich spielerisch fingen, aber nach drei intensiven Tagen keine Kraftreserven für eine Aufholjagd mehr hatten. Dementsprechend souverän wie auch verdient krönte sich Metzingen zum Sieger des Turniers.

Für den TuS Metzingen ist es nach 2016 der zweite Sieg am Stadtwerk-Cup. Die Deutschen siegten vor Iuventa Michalovce, Achenheim Truchtersheim und dem LC Brühl.

Drei individuelle Auszeichnungen

Neben der Siegerehrung für die Teams wurden traditionell auch drei individuelle Auszeichnungen vergeben. Zur MVP wählte das Organisationsteam Vladimíra Bajciova, die Spielmacherin von Iuventa Michalovce. Die wendige und pfeilschnelle Aufbauerin überzeugte sowohl als Vollstreckerin wie auch als kluge Assistgeberin. Zur besten Torhüterin des Turniers wurde Nicole Roth von TuS Metzingen gewählt. Ihre Auszeichnung bestimmten die Trainerinnen und Trainer der teilnehmenden Mannschaften. Torschützenkönigin wurde Martina Pavic vom LC Brühl, die in drei Partien 23 Treffer erzielte.