HC Leipzig am Stadtwerk Cup

Europäische Top-Teams am Stadtwerk-Cup in St. Gallen

(jn) Am dritten Adventswochenende ist es wieder soweit: Sechs Top-Teams des internationalen Frauenhandballs kämpfen in St. Gallen am Stadtwerk-Cup um den Titel. Am 12. und 13. Dezember lädt der gastgebende Verein LC Brühl traditionsgemäss zum hochkarätig besetzten Turnier. Für die Brühlerinnen ist das nach den Partien gegen Pogon Stettin im Europacup eine spannende Herausforderung, sich erneut mit internationalen Spitzenteams zu messen und attraktiven Handball zu zeigen.

Gleich zwei Top-Teams aus der deutschen Bundesliga treten am Turnier in St. Gallen an. Die Equipe des TuS Metzingen (Deutschland) musste sich im vergangenen Jahr erst im Stadtwerk-Cup-Final dem EC-Gewinner geschlagen geben. Metzingen, aktuell auf Rang 5 der deutschen Bundesliga, beendete die vorige Saison auf Rang drei.

Auf Rang fünf der deutschen Bundesliga beendete der HC Leipzig die letztjährige Saison. Aktuell liegt das ostdeutsche Team auf Rang eins. Grossen Anteil am Leipziger Erfolg hat die ehemalige Brühler Spielerin Saskia Lang. Ob sie am Stadtwerk-Cup in ihrer alten Wahl-Heimat antreten wird, ist allerdings noch unklar. Eventuell wird Lang wieder ins deutsche Nationalteam berufen und kann zur WM nach Dänemark reisen – vergangene Saison musste sie auf die Nationalmannschaft verzichten, da sie oft verletzt war.

Mit dabei ist wieder Cercle Dijon. Das französische Erstliga-Team tritt seit vielen Jahren in St. Gallen an, musste 2013 beim Stadtwerk-Cup pausieren, da es in die zweite Liga abgestiegen war. Mittlerweile spielt Cercle Dijon wieder in der ersten Liga, und lässt sich das St. Galler Turnier nicht entgehen.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von RK Zagorje (Slowenien), das vergangenes Jahr beim Stadtwerk-Cup den dritten Platz holte, und Zork Jagodina (Serbien), welches 2012 den dritten Platz des Stadtwerk-Cups erreichte. Für den gastgebenden LC Brühl heisst das: spannende Spiele gegen starke internationale Teams vor heimischer Kulisse.

 

Internationales Frauenhandballturnier
12. und 13. Dezember, Sporthalle Kreuzbleiche, St. Gallen

Das Teilnehmerfeld
TuS Metzingen (Deutschland)
HC Leipzig (Deutschland)
Cercle Dijon (Frankreich)
RK Zagorje (Slowenien)
Zork Jagodina (Serbien)
LC Brühl Handball